Logo des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen

Sie sind hier:

Startseite > Wohnen

Wohnen - Forderungspapier zum Heimgesetz

Was fordern Bewohner/innen vom Heimvertrag?

Ergebnisse einer Arbeitsgruppe während der Infoveranstaltung 2008 für Heimbeiräte am 04.11.2008 in Hannover

Wie sollte der Vertrag aussehen?

Folgendes soll im Vertrag geregelt sein:

Ob Wohnformen unter 7 Bewohnern (zum Beispiel Außenwohngruppen) vom Heimgesetz erfasst sein sollen, konnten wir nicht mehr diskutieren, es gab aber Diskussionsbedarf.

Wichtige Informationen:

Muster-Wohnvertrag in leichter Sprache (der allerdings nicht in allen Punkten unseren Forderungen entspricht):

http://www.lebenshilfe.de/wDeutsch/in_leichter_sprache/wohnen/wohnvertrag.php

Ganz viel Informationsmaterial in leichter Sprache zum Beispiel für Heimbeiräte „Wir haben auch Rechte – Eine Materialsammlung in 8 Heften“:

http://www.people1.de/buecher.html